fbpx

Über mich …

Berater Dietmar Schmitz

Dietmar Schmitz

Mein Leben. Eine Kurzbiographie. Geboren wurde ich 1974 im schönen Paderborn als drittes von vier Kindern. Im gleichen Jahr ist noch der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft und der Rücktritt des US-Präsident, Richard Nixon, aufgrund der Watergate-Affäre zu verzeichnen. Ich denke aber weder das eine noch das andere hatte Einfluss auf mein weiteres Leben. Meine ersten Jahre waren geprägt von Sparsamkeit und der Zielstrebigkeit meiner Eltern wirtschaftlich unabhängig zu leben. Zwei Aspekte, die mich sicherlich immer noch prägen.

In meiner Kindheit und Jugend hat Sport, oder besser gesagt Basketball mein Leben bestimmt. Ich denke diese Zeit hat mich stark geprägt indem ich unbewusst die Interaktion zwischen Menschen und die Notwendigkeit der eigenen Durchsetzungsfähigkeit gelernt habe. Spiele gegen top Clubs wie Brandt Hagen und Bayer Leverkusen waren immer die Highlights der Saison. Dies und meine Lust auf Neues war sicherlich auch ein Grund, warum ich mich dazu entschied nach der 10. Klasse aufzubrechen und mein Glück im Basketballteam der Pomeroy-Palmer High-School in Iowa zu versuchen. Dieses Jahr war sicherlich eines der prägendsten und interessantesten in meinem Leben, was nicht zuletzt an einer super Gastfamilie lag. Die Basketballmannschaft war übrigens sehr erfolgreich, so dass wir im Jahr 1991 Dritter im Staate Iowa wurden. Mit meinem High-School Diploma in der Tasche kam ich zurück nach Deutschland und startet direkt in der zwölften Klasse mit Englisch und Mathematik als Leistungskurs durch.

Meine Affinität zu Zahlen und mein Wunsch mit Menschen zu arbeiten hat mich dazu bewogen, nach einem Jahr Zivildienst mit 19 Jahren eine Bankausbildung bei der Sparkasse Paderborn zu beginnen. Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in der sich bei mir herauskristallisierte, dass ich in meinem weiteren beruflichen Werdegang eine beratende Tätigkeit ausüben möchte. Neben den tollen Menschen mit denen ich zusammenarbeiten durfte, wurde mir aber auch klar, dass ich nur erfolgreich werde beraten und verkaufen können, wenn dies zum Nutzen und Vorteil der Kunden geschieht und ich auch am nächsten Tag noch guten Gewissens zu meiner Empfehlung stehen kann. Dies war in den Strukturen der Bank leider nur bedingt möglich. Von Anfang an ist daher meine Maxime: denke langfristig für deine Mandanten, denn nur so entsteht für alle eine win/win Situation.

Zunächst fasste ich den Entschluss zu studieren. Auf der Suche nach einem passenden Studiengang in den Wirtschaftswissenschaften bin ich in Paderborn geblieben und habe International Business Studies studiert. Vor, während und nach meinem Studium habe ich Zeit in meine zweite große Leidenschaft, das Reisen, investiert. Neben Indonesien, insbesondere Bali, habe ich noch einige Zeit in Südamerika verbracht. Nach einem Auslandssemester an der Universidad de las Islas Baleares in Spanien beendete ich mein Studium Mitte 2003 mit der Diplomarbeit mit dem Thema „Eigenkapitalfinanzierung mittelständischer Unternehmen mit Hilfe von Finanzintermediären unter Betrachtung des Gesetzes über Unternehmensbeteiligungsgesellschaften“.

Auf Grund des seinerzeit angespannten Arbeitsmarktes hat es dann einige Zeit gedauert, bevor ich Mitte 2004 meinen Vertrag als selbständiger Wirtschaftsberater bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG in Münster unterschrieben habe, bei der ich mittlerweile im 18. Jahr am Standort Bonn tätig bin. Retrospektiv betrachtet verging die Zeit doch sehr schnell. Aber ich denke, dass ist durchaus positiv zu sehen.

Privat bin ich seit 15 Jahren glücklich verheiratet. Zu unserer Familie zählen mittlerweile auch zwei lebhafte und wunderschöne Töchter. Wir alle reisen gerne, so dass wir die Urlaubszeit nutzen um Kraft zu tanken und neue Dinge kennen zu lernen. Der Skiurlaub in den Bergen gehört bei uns genauso dazu wie der entspannende Sommerurlaub am Strand.

Der Schwerpunkt meiner Mandanten sind Mediziner, da ich hier neben der Finanzberatung auch zu beruflichen Themen wie der Niederlassung berate.  Nach gut drei Jahren habe ich dann als Gesellschafter die Verantwortung für die Geschäftsstelle übernommen, was mit noch mehr unternehmerischer Freiheit, aber auch Verantwortung einhergeht. Die berufliche und fachliche Weiterentwicklung ist für mich unerlässlich, um eine hochwertige Beratung zu bieten und somit auch meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden. So habe ich in den letzten Jahren unter anderem die Fortbildung zum zertifizierten Ärzte- und Zahnärzteberater (IFU / ISM) erfolgreich in Angriff genommen.

Die ganzheitliche A.S.I. Beratung lebe und liebe ich. Das macht die Arbeit spannend und ich kann sagen, dass kein Tag dem anderen gleicht. Dafür benötige ich ein starkes Team Hintergrund mit Experten, die vertieftes Wissen zu den jeweiligen Beratungsthemen bieten und die Marktbeobachtung und -recherche übernehmen.

Individuelle Konzepte basierend auf den Kriterien und Zielen meiner Mandanten zu erstellen ist spannend und auch herausfordernd. Diese Konzepte mit meinen Mandanten zu besprechen und in unternehmerischer Freiheit gemeinsam zu entscheiden, welcher Anbieter mit welchen Bausteinen die beste Lösung bietet, ist das Ziel meiner Beratung und Arbeit. Und dies kann ich für meine Mandanten und mich bei A.S.I. optimal umsetzen.

 

 

 

 

Mandanten über mich…

Seit 15 Jahren steht mir Herr Schmitz in Versicherungsfragen und Geldanlagen zur Seite. Ich schätze seine seriöse, ruhige und sachliche Art, die Dinge anzugehen. Er hilft mir, bei zahlreichen Verträgen den Überblick zu behalten. Die Beratungen gehen jeweils so weit in die Tiefe, wie ich benötige. Wenn es für einen Vertrag zwischenzeitlich eine bessere Alternative gibt, weist Herr Schmitz aktiv darauf hin. Das alles spart unwahrscheinlich viel Zeit, die ich dann mehr für meine Praxis und die Familie habe. Das Vertrauensverhältnis ist Gold wert. Auch mit der Bearbeitung jeglicher Anfragen ist er extrem schnell und zuverlässig.

Kurzum: Ich bin sehr froh, dass ich Herrn Schmitz als Berater gefunden habe und kann ihn vollumfänglich empfehlen.

Dr. Roland Wiese

Facharzt für Allgemeinmedizin, https://wiese-hausarzt.de/

Herr Schmitz begleitet mich und mittlerweile auch meine Familie seit fast 12 Jahren. In dieser Zeit habe ich ihn als sehr vertrauenswürdig und integer kennengelernt. Angefangen bei der ersten eigenen Haftpflichtversicherung über die Altersvorsorge bis hin zur Immobilienfinanzierung habe ich mich jederzeit kompetent, professionell und umfassend beraten gefühlt. Zu keiner Zeit fühlte ich mich zu einer Vorgehensweise überredet. Meine Fragen wurden ausnahmslos schnell und zuverlässig beantwortet.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Olivia Heidrich

Fachärztin Innere Medizin

Vor neun Jahren begann die Betreuung in Sachen Versicherungsangelegenheiten und Finanzberatung durch Herrn Schmitz. Zu diesem Zeitpunkt war ich frischgebackener Assistenzarzt und kannte mich mit diesen Angelegenheiten überhaupt nicht aus. In dieser Berufs-Startphase wurde ich stets kompetent und freundlich von Herrn Schmitz beraten. Er hat sich für jede Angelegenheit Zeit genommen, Angebote verglichen und auf meine individuellen Bedürfnisse passende Lösungen präsentiert.

Nun haben wir (www.jorjani-wagner.de) unsere Praxisneugründung einer Plastisch-Ästhetischen Privatpraxis erfolgreich abgeschlossen. Herr Schmitz hat uns von der ersten Minute an mit Tat und Rat zur Seite gestanden. Er hat mit uns einen unglaublich exakten Businessplan erarbeitet (wir haben eine Punktlandung mit dem errechneten Investitionsvolumen hingelegt), war zu jeder Zeit erreichbar und war persönlich zu den Gesprächen mit Steuer- und Bankberatern unterstützend vor Ort. Dabei war und ist er immer freundlich, sehr gut informiert, organisiert und strukturiert.

Für mich und uns als Praxispartner eine sehr glückliche Situation, mit einem so kompetenten Berater zusammen zu arbeiten!

Michael Wagner

Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Jafar Jorjani in Bonn Duisdorf, Fachärzte für Plastische-, Ästhetische- und Rekonstruktive Chirurgie

Herr Schmitz steht seit vielen Jahren in allen finanziellen Belangen an unserer Seite. In den Bereichen private und berufliche Versicherungen, Planung und Begleitung beim Aufbau unserer Arztpraxis, Kapitalanlage und Altersvorsorge haben wir in ihm einen stets fundierten, verlässlichen und flexiblen Berater gefunden, den wir wärmstens empfehlen können!

Agnes Rocke – Ärztin in Weiterbildung & Anatol Rocke – Facharzt für Allgemeinmedizin

www.drrocke.de

Ich habe Herrn Schmitz zum Ende meines Studiums durch meine Frau kennengelernt, die er zu diesem Zeitpunkt bereits beraten hat. In den seither vergangenen 10 Jahren habe ich Herrn Schmitz als professionellen und äußerst verlässlichen Partner in den Bereichen Versicherungen, Vermögensaufbau und Immobilienfinanzierung kennengelernt, der mich in jeder Situation bedarfsgerecht, kompetent und umfassend beraten hat. Dabei hat er sich stets an zu Beginn unserer Zusammenarbeit definierte Grundregeln gehalten. Seine Vorschläge hat er immer sehr nachvollziehbar begründet. Neben dem regelmäßigen Austausch über die mittel- und langfristigen Themen ist Herr Schmitz auch bei zeitkritischen Anfragen eine große Unterstützung, indem er innerhalb kürzester Zeit mögliche Vorgehensweisen aufzeigt oder benötigte Informationen beschafft. Auch eine mehrjährige Zusammenarbeit über eine größere räumliche Entfernung war problemlos möglich und sehr ergebnisorientiert. Die gesamte Zeit war und ist von beiderseitigem Vertrauen und Offenheit geprägt, so dass ich die Beratung durch Herrn Schmitz als sehr positiv empfinde.

Dr.-Ing. Sebastian Heidrich

„Herr Schmitz begleitet mich nun schon seit vielen Jahren. Er hat meine Versicherungen optimiert, mit mir ein Versorgungs- und Absicherungskonzept erstellt und mich und meinen Mann bezüglich der Absicherung und Finanzierung unseres Hausbaus beraten. Außerdem begleitet er mich aktuell in dem Prozess der Niederlassung Arztpraxis.

Mein Mann und ich schätzen Herrn Schmitz sehr. Wir haben über die Jahre eine außerordentlich gute und vertrauensvolle Beziehung aufgebaut. Herr Schmitz ist stets erreichbar und überaus kompetent in allen Fragen bzgl. Versicherungen, Altersvorsorge, Vermögensaufbau und Geldanlagen sowie Finanzierung und Begleitung/Beratung in der Existenzgründung. Herr Schmitz hat Spaß an seiner Arbeit und nimmt sich stets sehr viel Zeit. Er überredet nicht sondern überzeugt durch seine hervorragend ausgearbeiteten Vorschläge und Konzepte und hat Freude an der Auseinandersetzung mit Rückfragen unsererseits.

Wir können die Zusammenarbeit mit Herrn Schmitz nur wärmstens empfehlen und freuen uns über die vertrauensvolle Begleitung in den verschiedenen Lebensfragen und -situationen.

Dr. Sarah Luhr

Fachärztin für Gynäkologie

Als junger Mensch sich mit der Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung auseinandersetzen zu müssen, ist nicht immer leicht. Allein die unzählige Vielfalt der Anbieter ist bei diesem Thema sicherlich eher eine Motivationsbremse. Herr Schmitz hat für uns den Einstieg geebnet und für einen umfassenden Überblick im Anbieter-Dschungel gesorgt.

In unserer bisherigen und noch frischen Zusammenarbeit haben wir Herrn Schmitz, als vertrauenswürdigen und äußert kompetenten Berater in Sachen privater Altersvorsorge, Kapitalanlagen sowie bei Versicherungsfragen kennengelernt.

In seiner sympathischen Art erklärt er bei diesen Themen alle Belange sehr umfassend und verständlich. Dabei war er für alle Fragen immer erreichbar und das zu sehr flexiblen Zeiten. Er hat sich jeweils viel Zeit für uns genommen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Schmitz.

Katharina Stahl / Maximilian Franck

Redakteurin / Sales Manager